Forum für neue Ideen, innovative Konzepte und bahnbrechende Lösungen
Der Klimawandel, der sparsame Einsatz von Ressourcen, die Substitution fossiler Rohstoffe sowie die zunehmenden Anforderungen an den Schutz der menschlichen Gesundheit sind nur einige der aktuellen Herausforderungen an die Gesellschaft im Allgemeinen und die Schmierstoffbranche im Besonderen. Bislang dominierten vor allem funktionale Vorgaben die schmierstoffrelevanten nationalen und internationalen Regelwerke, diese werden nun vermehrt um neue Anforderungskriterien etwa im Bereich Nachhaltigkeit erweitert, auf die sich die Akteure im Markt einstellen müssen. Um den Austausch über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich zu unterstützen sowie um ein Forum zur Vorstellung neuer Ideen, innovativer Konzepte und bahnbrechender Lösungen zu bieten, haben der UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V., die FVA – Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. sowie die Gesellschaft für Tribologie e.V. Wissenschaftler und Praktiker aus Universitäten und Unternehmen auf der 2nd International Conference on Tribology and Sustainable Lubrication – nextlub zusammengeführt. Der Premierenerfolg des nextlub-Formats im Jahr 2023 konnte dabei eindrucksvoll bestätigt werden, die Konferenz hat sich also schnell und nachhaltig im Kalender der internationalen Schmierstoffbranche etabliert.
UNITI mit positivem Fazit
UNITI-Geschäftsführer Edwin Leber zieht ein positives Fazit zur nextlub-Konferenz: „Das von den ausrichtenden Verbänden in enger Abstimmung mit unserem fachlich exzellent besetzten Programmkomitee entwickelte Konferenzangebot aus Vorträgen, die in drei Parallelsessions angeboten wurden, gab tiefgreifende Einblicke in vielfältige Themenbereiche. Damit haben wir einen wichtigen Beitrag leisten können, etwa das Wissen unserer Teilnehmer zu Nachhaltigkeitsaspekten rund um Schmierstoffe zu stärken und technologische Lösungen auf diesem wichtigen Feld voranzubringen.“ Eine begleitende Fachausstellung und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch wie ein Gala Dinner rundeten die zweitägige Konferenz ab. UNITI-Geschäftsführer Edwin Leber: „Mein Dank gilt unseren großartigen Teilnehmern, Referenten, Ausstellern, Sponsoren sowie unseren Partnern von der FVA und dem GfT. Besonders hervorzuheben ist das Engagement unseres Programmkomitees, das maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Konferenz wieder ein Erfolg geworden ist.“
Die nächste und damit dritte Auflage der nextlub wird voraussichtlich im Januar 2027 stattfinden. Der genaue Termin wird zeitnah bekanntgegeben.