Artikel

Artikel

UNITI-Cards- und Automations-Forum 2021: Top-Entscheider der europäischen Mineralölwirtschaft tauschen sich über Trends und Innovationen aus

UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. zieht eine positive Bilanz zum Cards- und Automations-Forum 2021, das der Verband gemeinsam mit stolte consult am 12./13. Oktober in Berlin ausgerichtet hat. Die Veranstaltung gilt als die europäische Branchenplattform der Mineralölwirtschaft zu Trends und Innovationen in der Mobilität und dem Zahlungsverkehr sowie deren Auswirkungen auf das Tankstellengeschäft.

Zwei Tage mit interessanten Vorträgen, spannenden Workshops & intensiven Gesprächen

Die diesjährige Auflage des UNITI Cards- und Automations-Forum informierte über strategische Entwicklungen im Bereich des Tankstellengeschäftes in Verbindung mit fahrzeugbasiertem Mobile Commerce und digitalem Marketing sowie zu nationalen und europäischen Card- und Zahlungsverkehrsthemen. Überdies erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die neuesten Trends und Innovationen der kaufmännischen und der technischen Tankstellenautomation. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn zeigt sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir konnten den rund 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa interessante Vorträge und spannende Workshops bieten. Die Veranstaltung gewährte darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für einen intensiven Meinungsaustausch, die gerne genutzt wurden. Wir haben viel positives Feedback erhalten.“ Für UNITI war es die erste große Veranstaltung nach einer Corona bedingten Pause. Das Forum bildete daher auch einen „Wiederaufsetzpunkt“ für die Branche in diesem historischen Pandemieumfeld. Jens Stolte, Inhaber des Mitausrichters stolte consult: „Das Cards- und AutomationsForum hat sich im Kalender der europäischen Mineralölwirtschaft als die Branchenplattform der Mineralölwirtschaft fest etabliert. Die nunmehr zwölfte Auflage hat diesen Status weiter gefestigt.“

Top-Referenten ermöglichen tiefe Einblicke in Trends und Innovationen der Branche

Das Veranstaltungsprogramm unter Moderation von Frank Braatz, Chefredakteur des Source, bot Vorträge und Diskussionen mit zahlreichen Top-Entscheidern der Mineralölwirtschaft wie Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender der Aral AG, Christian Cabrol, Chef der TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH, und Patrick Carré, Vice President Global Commercial Road Transport der Shell Deutschland GmbH. Aus dem Bereich des fahrzeugbasierten Mobile Commerce waren OEM-seitig Nico Kersten, Managing Director der Mercedes pay GmbH, sowie Stefan Imme, Chief Digital Officer der Volkswagen Financial Services AG, vertreten. Weitere Top-Referenten wie Oliver Götz, Founder and Chairman der ryd – ThinxNet GmbH, Robin Schönbeck, Geschäftsführer der PACE Telematik GmbH, Jens Thorwarth, Geschäftsführer der LogPay Transport Services GmbH, und Carsten Bettermann, CEO der UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, rundeten mit ihren Ausführungen den ersten Veranstaltungstag inhaltlich ab. Tag 2 des Forums startete mit einem Blick auf die Mobilität heute und morgen in Deutschland durch Christian Wolf, Geschäftsführer AUTO BILD & COMPUTER BILD der Axel Springer SE. Es folgten spannende Vorträge etwa aus dem Bereich Payment von Ottmar Bloching, Geschäftsführer der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, von David Klemm, Vice President Business Development der Mastercard Europa SA, und von Jürgen Schübel, Head of Merchant Sales & Acquirers Central Europe von Visa.

Attraktives Rahmenprogramm

Nicht nur die Keynote-Vorträge und die großen Branchenrunden offerierten an beiden Tagen des Forums Informationen und einen Meinungsaustausch auf internationalem Top-Niveau. Gleiches galt auch für die vielen exzellenten themenspezifischen Workshops, mit denen die Teilnehmer individuelle Schwerpunkte für ihre persönliche Programmgestaltung setzen konnten. 18 Aussteller informierten an attraktiv gestalteten Ständen über ihre Produkte und Dienstleistungen. Zusätzlich zum fachspezifischen Teil bot das Forum einen Branchentreff in Form einer festlichen Abendveranstaltung – eine Plattform zur Kommunikation, die ebenfalls gerne genutzt wurde.

UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn: „Wir danken allen Gästen, Referenten, Partnern sowie den fast vierzig Sponsoren der Veranstaltung und freuen uns auf das nächste UNITI-Cards- und Automations-Forum.“ Dieses wird am 10./11. Januar 2023 in Hamburg stattfinden.