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UNITI informiert
17 Fakten rund um E-Fuels: Der unverzichtbare Beitrag synthetischer Kraft- und Brennstoffe für eine erfolgreiche Energiewende
11 MB
Die vorliegende Publikation stellt eine Sammlung der wichtigsten „UNITI informiert“ zu flüssigen synthetischen Kraft- und Brennstoffen dar und erlaubt Ihnen ein schlüssiges Gesamtbild.
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Das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG): Was gilt bei Neueinbau bzw. Austausch von Ölheizungen?
253 KB
Mit Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) am 1.1.2024 – auch als „Heizungsgesetz“ bekannt geworden – können viele bestehende Ölheizungen viele Jahre weiter betrieben werden und müssen nicht zwingend ausgetauscht werden. Das UNITI informiert zum neuen GEG gibt einen Überblick über die GEG-Vorgaben an bestehende Ölheizungen.
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Schwere Nutzfahrzeuge in der EU – kaum alternative Lade- und Tankinfrastruktur vorhanden
660 KB
Das „UNITI informiert – Schwere Nutzfahrzeuge in der EU – kaum alternative Lade- und Tankinfrastruktur vorhanden“ bietet einen kompakten Überblick über den Bestand und die Neuzulassungen schwerer Nutzfahrzeuge in der EU differenziert nach Antriebsart sowie eine Übersicht über die vorhandene Lade- und Tankinfrastruktur in allen EU-Mitgliedsländern.
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E-Fuels – Globale Produktionsmengen und zukünftige Bedarfe im Einklang
365 KB
Das UNITI informiert: E-Fuels - Globale Produktionsmengen und zukünftige Bedarfe im Einklang zeigt auf, das PtX-Produkte ein diversifiziertes Energiesystem ohne fossile Anteile ermöglichen und zugleich einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten, weil sie Wind- und Sonnenenergie über lange Zeiträume verlustfrei speichern können.
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Wie der EU-Gesetzgeber die CO₂-Bilanz der Elektromobilität schönrechnet und damit dem Klimaschutz schadet
375 KB
Im UNITI informiert: Wie der EU-Gesetzgeber die CO₂-Bilanz der Elektromobilität schönrechnet und damit dem Klimaschutz schadet, stellen wir dar, wie mit der verkürzten „tailpipe“-Betrachtung der Hochlauf CO₂-neutraler E-Fuels für mehr Klimaschutz im Straßenverkehr verbaut wird.
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Wie die Elektromobilität die Rohstoffabhängigkeit Deutschlands und Europas von China erhöht
1 MB
Das UNITI informiert: Wie die Elektromobilität die Rohstoffabhängigkeit Deutschlands und Europas von China erhöht zeigt auf, wie China den Rohstoffmarkt für E-Autos und die Produktionsstufen für deren Batterien dominiert. Statt die Resilienz Deutschlands in Rohstoff- und Energiefragen durch Technologieoffenheit zu stärken, drohen mit dem Fokus des Gesetzgebers einzig auf die E-Mobilität neue einseitige Abhängigkeiten und in der Folge Versorgungsrisiken sowie die Abwanderung von Wertschöpfung nach China.
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Gibt es eine „one fits all“- Lösung für einen CO₂ -neutralen Verkehr?
312 KB
E-Fuels lassen sich sowohl in allen Bestandsflotten von verbrennerbetriebenen Verkehrsmitteln und Sonderfahrzeugen als auch bei Neufahrzeugen einsetzen. Technische Anpassungen sind dafür nicht erforderlich. Die dafür notwendige Infrastruktur existiert bereits. E-Fuels sind somit eine echte „one fits all“-Lösung!
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E-Fuels – CO₂-neutrale synthetische Kraft- und Brennstoffe
473 KB
„UNITI informiert: E-Fuels –CO₂-neutrale synthetische Kraft- und Brennstoffe“ macht auf die zunehmende Bedeutung synthetischer Kraft- und Brennstoffe aufmerksam. UNITI bietet einen kurzen, fundierten Überblick über das hohe Potenzial von E-Fuels.
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Das werden E-Fuels zukünftig kosten
2 MB
In dieser Informationsbroschüre erläutern wir auf anschauliche Art und Weise, warum CO₂-neutrale hergestellte E-Fuels für den Verbraucher eine stets bezahlbare Kraftstoffanwendung bedeuten.
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Synthetische Kraftstoffe: Wertschöpfungs- und Arbeitsmarktpotenziale für Europa
426 KB
Im UNITI informiert "Synthetische Kraftstoffe: Wertschöpfungs- und Arbeitsmarktpotenziale für Europa" erläutern wir anschaulich die Ergebnisse der Studie und leiten konkrete Forderungen an die Politik ab, welcher Rahmenbedingungen es für den Hochlauf von PtX bedarf.
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Wie viele Windräder braucht man, um mit einem Auto CO₂-neutral zu fahren?
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Man benötigt für den Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) nahezu die gleiche Erzeugungskapazität / Anzahl an Windkraft- und Photovoltaikanlagen (PV) wie für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICEV), das mit E-Fuels angetrieben wird. Denn auf den Standort, an dem die Energie für den Antrieb erzeugt wird, kommt es an!
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Mit dem Import grüner Energie zu mehr Akzeptanz für die heimische Energiewende
340 KB
Die inländische Grünstromerzeugung ist wegen limitierter Flächen und einer begrenzten Energieausbeute für die Deckung des zukünftigen Energiestrombedarfs nicht ausreichend. Der EE-Mehrbedarf, die begrenzte Akzeptanz der Bevölkerung und die Flächenkonflikte verschärfen die Problematik.
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Warum Deutschland auf den Import grünen Stroms in Form von CO₂-neutralen E-Fuels angewiesen ist
764 KB
Deutschland ist zwingend auf den Import Erneuerbarer Energien angewiesen, wenn es seinen Wohlstand halten will! Im Jahr 2050 wird der Netto-Endenergiebedarf in Deutschland bei 2.000TWh liegen. Um diesen CO₂-neutral decken zu können, werden auch 1.780TWh Bruttostrom aus erneuerbaren Quellen benötigt.
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Warum nur mit E-Fuels der weltweite Straßenverkehr CO₂-neutral gestaltet werden kann
2 MB
E-Mobilität spielt global betrachtet bislang keine Rolle. Nur 0,5 Prozent der Kfz weltweit sind reine Elektrofahrzeuge (BEV), 99,5 Prozent verfügen dagegen über einen Verbrennungsmotor. Selbst in wirtschaftlich entwickelten Ländern hat die E-Mobilität nur eine geringe Bedeutung. So liegt der Anteil reiner Elektrofahrzeuge in der EU bei 0,5 Prozent, in den USA bei 0,8 Prozent und in China bei 1,2 Prozent. In diesen drei Märkten werden 90 Prozent der Elektroautos abgesetzt
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Energieeffizienzvergleich zwischen PKW mit synthetischen Kraftstoffen und batterieelektrischem Antrieb
926 KB
Die gesamtheitliche Effizienzanalyse berücksichtigt alle wesentlichen Wertschöpfungsstufen und Einflussparameter. Nur sie liefert damit eine geeignete Basis für die Effizienzbewertung von Technologien.
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Warum die Elektromobilität Europa spaltet
733 KB
In den 27 EU-Mitgliedsstaaten gibt es rund 249 Mio. Pkw, nur rund 0,5 Prozent davon werden rein batterieelektrisch (BEV) angetrieben. 99,5 Prozent hingegen haben einen Verbrennungsmotor. BEV spielen nahezu ausschließlich in den wirtschaftlich starken Staaten Nord- und Mitteleuropas überhaupt eine Rolle mit mehr als 0,5 Prozent Anteil am Pkw-Bestand.
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E-Fuels nur im Flugverkehr – ist das technisch und wirtschaftlich sinnvoll?
351 KB
CO₂-neutrale, synthetische Flüssigkraftstoffe (E-Fuels) sind in der Luftfahrt alternativlos für die nicht-fossile, CO₂-neutrale Mobilität, denn eine Elektrifizierung ist technisch und wirtschaftlich unmöglich.
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Mit E-Fuels: Arbeitsplätze sichern und neue schaffen!
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Bei einem weltweiten Markthochlauf für grüne Kraft- und Brennstoffe auf Basis erneuerbaren Stroms können in Deutschland bis zu 470.800 neue Arbeitsplätze entstehen.
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CO₂-Emissionen im PkW-/LNF-Segment - aktuelle Studienergebnisse
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Neue Ausgabe von UNITI informiert fasst wesentliche Erkenntnisse aus der Studie „Die CO₂-Gesamtbilanz für Antriebstechnologien im Individualverkehr heute und in Zukunft“ zusammen.
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Checkliste für Ölheizungsbesitzer
731 KB
Die UNITI-Infobroschüre beinhaltet eine Checkliste für eine reibungslose Heizöl-Anlieferung und Hinweise für eine sorgsam gepflegte Heizöllagerung.
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Richtige Heizöllagerung in Überschwemmungsgebieten
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Zur Information von Ölheizungsbesitzern: Heizöllagerung ist in Überschwemmungsgebieten möglich. Diese Ausgabe von „UNITI informiert“ klärt auf.
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Zwei starke Partner für ein gemeinsames Ziel: Heizölhandel und Tankschutzbetrieb
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Tankschutzbetriebe erfüllen die strengen gesetzlichen Anforderungen für eine wasserrechtlich-behördliche Anerkennung, werden laufend qualitätsüberwacht und lassen regelmäßig ihre Monteure schulen und sind gut vernetzt mit Behörden, Prüforganisationen und Sachverständigen.
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