Neue Studie: E-Fuels könnten fossile Kraftstoffe vor 2045 (E-Benzin 2037, E-Diesel 2043) vollständig und zu heute vergleichbaren Preisen ersetzen
UNITI ist es seit jeher ein Anliegen, die politische, öffentliche sowie mediale Diskussion um die Frage, was E-Fuels zukünftig kosten werden, inhaltlich mitzugestalten.
Eine neue von UNITI in Auftrag gegebene Studie von Frontier Economics mit dem Titel „Szenarien für Markthochlauf von E-Fuels im Straßenverkehr“ beschäftigt sich mit zukünftigen Hochlaufszenarien und den möglichen Produktionskosten und damit Endkundenpreisen von E-Fuels, letztere auch unter der Annahme einer Energiesteuerreform. Die Studie zeigt auf, dass E-Fuels bereits vor 2045 fossile Kraftstoffe vollständig ersetzen könnten und dies zu bezahlbaren Preisen für die Endverbraucher. Voraussetzung dafür sind passende Rahmenbedingungen.
Für die Studie wurden aktuelle Drittstudien von Concawe & Aramco (2024), Öko-Institut & Agora (2024), Fraunhofer (2021) und Agora & Frontier Economics (2018), einbezogen, die sich mit der langfristigen Entwicklung von Produktionskosten von E-Fuels auseinandersetzen.
Aktualisierung im Januar 2025:
In einer der für die Studie zugrunde gelegten Drittstudien sind von den Autoren nachträglich Werte angepasst worden, was zu Veränderungen bei einigen Kostenpositionen im Rahmen dieser Studie führt. Mit dem hier vorliegenden Update der Studienversion vom 18. September 2024 haben wir diese Änderungen berücksichtigt. Die Grundannahmen, das methodische Vorgehen sowie die grundsätzlichen Schlussfolgerungen und die notwendigen Handlungsbedarfe sind von den Anpassungen nicht betroffen. Die Aussagekraft der Studie wird durch das Update noch einmal gesteigert.
Aktualisierte E-Fuels-Kostenstudie im Januar 2025 veröffentlicht
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