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Pressemitteilungen
28.11.2025
Bundesregierung mit begrüßenswerter Absage an „all electric“-Ansatz der EU in der Verbrennerfrage
Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD hat sich auf eine gemeinsame Position der Bundesregierung in der Debatte um eine Rücknahme des de facto Neuzulassungsverbots für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab 2035 geeinigt. UNITI begrüßt nach einer ersten Kurzanalyse die grundlegenden Beschlüsse, die Bundeskanzler Friedrich Merz in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen übermittelt hat.
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21.11.2025
Verbände aus Verkehrs- und Energiebranche fordern ambitionierte Quote für strombasierte Erneuerbare Kraftstoffe im Straßenverkehr
Berlin, 21. November 2025 - Die Bundesregierung befasst sich aktuell mit der Umsetzung der Europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) in nationales Recht. Der kürzlich bekanntgewordene Arbeitsstand diesbezüglich gibt Verbänden aus der Verkehrs- und der Energiebranche, darunter UNITI, Anlass zur Sorge. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern sie deutlich ambitioniertere Quoten für den Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen nicht-biologischen Ursprungs im Straßenverkehr als bislang vorgesehen.
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13.11.2025
UNITI Forum Tankstellentechnik 2025 gibt Orientierung zu rechtlichen Anforderungen und informiert über zukunftssichere Tanktechnik
Das 9. UNITI Forum Tankstellentechnik in Ulm hat am 12./13. November den mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Tankstellenbranche Perspektiven rund um die aktuelle und zukünftige Mobilität im Straßenverkehr aufgezeigt. Neben Aspekten der Tankstellentechnik standen damit verbundene gesetzliche Vorgaben im Fokus der Veranstaltung.
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06.11.2025
Zusammenschluss von UNITI und VEH formell bestätigt
Berlin, 6. November 2025 - Die im Juni von den Mitgliedsunternehmen der UNITI und des Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. (VEH) beschlossene Fusion zum UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. ist mit der Bestätigung der Eintragung in das Vereinsregister vom 29. Oktober 2025 nun auch formell abgeschlossen.
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10.10.2025
Autogipfel: UNITI begrüßt Bekenntnis der Bundesregierung für Technologieoffenheit im Straßenverkehr
Der gestrige Autogipfel mit Vertretern aus Politik, Automobilindustrie und Gewerkschaften in Berlin zeigte eine große Einigkeit unter den Teilnehmern in Fragen der zukünftigen Antriebsregulierung: Das EU-weite faktische Verbrenner-Verbot im Jahr 2035 soll zurückgenommen sowie mehr Flexibilität und Technologieoffenheit in der Regulierung zugelassen werden. Aus UNITI-Sicht stellt das ein wichtiges Signal an die EU-Kommission dar, die aktuell die CO₂-Flottenregulierung für Pkw überarbeitet.
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07.10.2025
Fusion von UNITI und VSI formell abgeschlossen
Mit der Eintragung in das Vereinsregister am 25. September 2025 ist der Zusammenschluss von UNITI und VSI zum UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. nun auch formell abgeschlossen und vom Amtsgericht bestätigt. Die Mitgliedsunternehmen beider Verbände hatten bereits im Juni in Abstimmungen jeweils einstimmig den Weg zu der neuen Allianz freigemacht.
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22.09.2025
Neuer DEKRA-Standard „Ressourcenschonende Autowäsche“ vorgestellt
Die Nachhaltigkeitsexperten der DEKRA haben in Zusammenarbeit mit dem UNITI-Ausschuss Autowäsche ein Zertifizierungsverfahren entwickelt, mit dem Stationen einen ressourcenschonenden Betrieb der Autowäsche nachweisen können. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Zertifizierungsverfahren in Kürze branchenweit ausgerollt.
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18.09.2025
Das UNITI-Zukunftsforum Tankstelle 2025 bot Inspiration und Orientierung für die Top-Entscheider der Branche
Mit einem überarbeiteten Konzept und vielen frischen Ideen konnte das Zukunftsforum Tankstelle 2025 der UNITI am 16./17. September im TELEGRAPHENAMT in Berlin über 200 Top-Entscheider aus der Tankstellenbranche begeistern. Am Vortag des Forums feierte zudem die neue Berlin Convenience Experience eine erfolgreiche Premiere.
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09.09.2025
Debatte um Verbrennerverbot: Flexibilisierung der CO2-Flottenregulierung reicht nicht aus, eine grundlegende Überarbeitung ist erforderlich
Bundeskanzler Friedrich Merz hat im Rahmen der heutigen Eröffnung der IAA in München angekündigt, sich für eine Flexibilisierung der europäischen Regulierung bei Fahrzeugantrieben einzusetzen. Aus UNITI-Sicht reicht dies jedoch nicht aus, um echte Technologieoffenheit zu schaffen. Dafür bedarf es eines grundlegenden Wechsels bei der CO2-Emissionsbilanzierung in den EU-Flottenverordnungen für Pkw und Lkw.
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04.09.2025
UNITI: Markthochlauf erneuerbarer Kraftstoffe erfordert Investitionssicherheit
Die EU-Kommission hat einen Dialog mit dem Ziel der Schaffung passender Rahmenbedingungen für den Markthochlauf erneuerbarer Kraftstoffe wie E-Fuels gestartet. Der Sustainable Transport Investment Plan (STIP) allein wird aus UNITI-Sicht jedoch nicht ausreichen, um kapitalintensive Investitionen in neue Anlagen zur Produktion von PtX-Folgeprodukten anzureizen. Anpassungen weiterer regulativer Rahmenbedingungen sind notwendig, um entsprechende Unternehmensinvestitionen langfristig abzusichern.
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20.08.2025
UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums zur Lkw-Maut
Das Bundesministerium für Verkehr möchte mautrechtliche Vorschriften ändern. Die UNITI meldet in ihrer Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften Nachbesserungsbedarf an.
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06.08.2025
EU-Verbrennerverbot: UNITI drängt auf zeitnahe politische Kurskorrektur, um Arbeitsplätze zu sichern und mehr Klimaschutz zu ermöglichen
Das EU-Neuzulassungsverbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist aus UNITI-Sicht nicht nur klimapolitisch unsinnig, sondern es trägt auch zur aktuellen Krise der Automobilindustrie in Deutschland bei und wird diese existenzbedrohend weiter verschärfen. Die Bundesregierung ist daher gefordert, sich auf EU-Ebene umgehend für technologieoffene Anpassungen der CO2-Flottenregulierungen für Pkw und Lkw einzusetzen.
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