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Pressemitteilungen
28.05.2024
Freier Verkauf von klimaschonendem HVO100-Kraftstoff startet ab morgen!
Durch die heute im Bundesgesetzblatt erfolgte Veröffentlichung der Änderungsverordnung zur 10. BImSchV kann ab morgen, 29. Mai, der öffentliche Verkauf von klimaschonenden paraffinischen Dieselreinkraftstoffen in Deutschland starten.
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23.05.2024
UNITI lehnt Verpflichtung von Tankstellen zur Errichtung von Schnellladesäulen strikt ab
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat einen Referentenentwurf zur Änderung des Gesetzes zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (GEIG) vorgelegt. UNITI lehnt die Regelungen zu Schnellladepunkten an öffentlichen Tankstellen in Gänze ab.
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21.05.2024
UNITI expo 2024 – Europas Tankstellenleitmesse glänzt mit neuen Rekorden
Die fünfte Ausgabe der UNITI expo, Europas Leitmesse für Tankstellen sowie den Carwash- und Conveniencebereich, hat mit Rekordzahlen abgeschlossen. So präsentierten vom 14. bis 16. Mai 470 Aussteller aus 37 Ländern auf der Messe Stuttgart ihre Innovationen.
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19.04.2024
UNITI Mineralöltechnologie-Forum 2024: Erfolgsbilanz für Branchentreff
Das UNITI Mineralöltechnologie-Forum am 16./17. April 2024 in Stuttgart ist erfolgreich verlaufen und hat mit über 530 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Kraft- und Schmierstoffbranche sowie von Fahrzeugherstellern seinen Status als wichtigster europäischer Branchentreff bestätigt.
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13.03.2024
Umfrage zeigt: Verbrennerverbot gefährdet Akzeptanz für Klimaschutz
Laut einer aktuellen Umfrage unter EU-Bürgern gilt ein Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor quer durch alle politischen Lager als die unpopulärste klimapolitische Maßnahme. Das pauschale Verbrenner-Aus in der EU muss daher vom Tisch genommen werden, soll die Akzeptanz für Klimaschutz in der Bevölkerung nicht nachhaltig Schaden nehmen.
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12.03.2024
UNITI: Bericht des Bundesrechnungshofs zur Energiewende sollte Weckruf für die Bundesregierung sein
Der Bundesrechnungshof hat in einem Sonderbericht vom 7. März 2024 vor einem Scheitern der Energiewende gewarnt. Die Bundesregierung müsse umgehend reagieren, um eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Stromversorgung zu gewährleisten. Damit wird die von UNITI wiederholt angemahnte Notwendigkeit für Kurskorrekturen in der Energiepolitik unterstrichen.
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29.02.2024
UNITI-Wintertagung 2024: Spitzenvertreter des Energiemittelstands im Austausch mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
Die UNITI-Wintertagung wird von den Top-Entscheidern des Energiemittelstands traditionell als ein wichtiger Termin zu Beginn eines jeden Jahres geschätzt, um sich über Themen der Branche sowie über allgemeine Entwicklungen, die über den unternehmerischen Alltag hinausgehen, auszutauschen und um Impulse hochrangiger Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu erhalten.
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23.02.2024
Nach Bundestagsbeschluss rückt Zulassung von HVO100-Diesel näher: Zustimmung hängt nun von den Bundesländern ab
Das Plenum des Deutschen Bundestags hat in der Nacht zu Freitag einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird gleichzeitig der Weg frei für eine Entscheidung des Bundesrats über die Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen.
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09.02.2024
CO₂-Flottenregulierung für Lkw: Deutschland sollte keinem untauglichen Kompromiss zustimmen
Auf Brüsseler Ebene soll es übereinstimmenden Berichten zufolge heute ein weiteres Mal um die Ergebnisse der Trilogverhandlungen zur CO2-Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge gehen. Die ursprünglich für Mittwoch angesetzte Abstimmung der EU-Mitgliedsländer darüber war aufgrund einer sich abzeichnenden Sperrminorität verschoben worden. UNITI unterstützt die klare Haltung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zur sofortigen regulativen Berücksichtigung CO2-neutraler Kraftstoffe und nicht erst über einen Review in 2027. Deutschland sollte aus Sicht von UNITI andernfalls seine Zustimmung verweigern.
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07.02.2024
Lkw-Flottenregulierung: Trilogergebnis fällt durch – Chancen bei Neuverhandlungen sollten genutzt werden
Aufgrund des sich abzeichnenden Fehlens einer Mehrheit hat der Europäische Rat die für heute angesetzte Abstimmung über das Ergebnis der Trilogverhandlungen zur CO2-Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge von der Tagesordnung genommen. UNITI begrüßt, dass der im Januar gefasste Trilogbeschluss für ein pauschales de facto Verbrenner-Aus für neue Lkw und Busse damit noch einmal auf den Prüfstand kommt. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden, auch den Klimaschutzbeitrag erneuerbarer Kraftstoffe in der CO2-Flottenregulierung anzuerkennen.
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31.01.2024
Klimaschutzlösungen im Straßenverkehr dringend gesucht – Politik muss sich deutlich zu erneuerbaren Kraftstoffen bekennen
Einbrechende Neuzulassungszahlen, Unwillen der Verbraucher und zunehmende Zweifel bei Fahrzeugherstellern: Der vom europäischen und vom deutschen Gesetzgeber vorangetriebene All-Electric-Ansatz bei Pkw ist gescheitert. Aus Sicht von UNITI bedarf es mehr Technologieoffenheit und klares politisches Handeln für Kraftstofflösungen, um die Klimaschutzziele zu erreichen und um den Automobilstandort Deutschland zu sichern.
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23.01.2024
UNITI Mineralöltechnologie-Forum 2024 diskutiert Trends und Innovationen im Kraft- und Schmierstoffbereich
Am 16./17. April findet in Stuttgart das UNITI Mineralöltechnologie-Forum (UMTF) 2024 statt. Der internationale Kongress gilt alljährlich als wichtiger Termin für die Vertreter der Kraft- und Schmierstoffbranche, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren. Erwartet werden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt.
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